Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Wok-Induktionskochfelder – die praktische und sichere Alternative zu Gasherden

Wok-InduktionskochfelderGerade in der Gastronomie wird gern auf den richtigen Wok und nicht auf die Wokpfanne zurückgegriffen, die durch den geraden Boden ausnahmslos für alle Herdarten verfügbar und auch geeignet ist. Der klassische Wok hat dagegen einen runden Boden, weshalb er für normale Herde unbrauchbar ist. Möchten Sie trotzdem aus Sicherheitsgründen nicht auf einen Gasherd zurückgreifen, sind Wok-Induktionskochfelder ideal. Der Wok-Induktionskocher punktet durch ein kompaktes Maß, sodass er in der Küche nicht viel Platz braucht. Vor allem für die Anwendung im Privathaushalt werden sie nur selten als Einbauherd, sondern als separate Kochplatte, teilweise auch direkt mit passendem Induktionswok angeboten. Lesen Sie hier, welche Marken in einem Wok Induktionskochfeld Test auffallen, welche Funktionen ein solches Kochfeld mit Induktion bietet und worauf Sie achten müssen, wenn Sie ein Wok-Induktionskochfeld kaufen möchten.

Wok-Induktionskochfelder Test 2024

Welcher Hersteller bietet ein Induktionskochfeld mit Wok-Mulde an?

Wok-InduktionskochfelderSuchen Sie in einem Online-Shop nach einem Wok-Induktionskochfeld, erwarten Sie zahlreiche Angebote. Doch welche Marke ist wirklich empfehlenswert? Bekannte Marken, die auch in einem Wok Induktionskochfeld Test in der Regel vertreten sind, sind:

» Mehr Informationen
  • Miele
  • AEG
  • Bosch
  • Siemens

Die meisten Hersteller halten verschiedene Kochfelder bereit, sodass Sie flexibel nach Ihrem Bedarf wählen können. Ein Wok-Induktionskochfeld-Vergleich zwischen den Marken lohnt sich also in jedem Fall.

Diese Arten der Wok-Induktionskocher gibt es

Möchten Sie Wok-Gerichte in Ihrer Küche gern in einem richtigen Wok und nicht in einer Wokpfanne zubereiten, sind Wok-Induktionskochfelder eine Empfehlung. Es gibt hier zwei Varianten. Zum einen können Sie sich für das einzelne, frei stehende Wok-Kochfeld mit Induktion entscheiden, zum anderen gibt es das Wok-Induktionskochfeld für den Einbau.

» Mehr Informationen
Wok-Art Beschreibung
Wok-Induktionskochfeld für den Einbau Wenn Sie bevorzugt asiatisch kochen und Ihr Kochfeld deswegen nicht erst im Schrank verstauen wollen, ist die Einbauvariante die beste Lösung. Das Elektro-Kochfeld für den Wok steht als Einzel- und Doppelvariante zur Verfügung. Bei den einzelnen Kochfeldern können Sie sich für Modelle mit bis zu 7.000 Watt entscheiden.
Einzelnes Wok-Kochfeld mit Induktion Das einzelne Kochfeld kann beliebig auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch positioniert werden. Es wird mit Strom betrieben und meistens mit einem guten Induktionswok angeboten. Der große Vorteil besteht in dem günstigen Preis. Zudem können Sie es anders als ein Wok-Kochfeld für den Einbau einfach in der Küche nachrüsten.

Hinweis: Anders als bei einem Gasherd hat ein Induktionskochfeld mit Wok-Mulde eine komplett glatte Oberfläche. Das bietet den Vorteil, dass sich das Feld sehr schnell reinigen lässt. Immer mehr Küchenherde besitzen mittlerweile außerdem eine Selbstreinigung, die den Aufwand erheblich minimiert.

Lohnt sich ein Kochfeld direkt mit passendem Wok?

Wenn Sie im Online-Versand nach einem guten Wok-Induktionskochfeld Ausschau halten, sollten Sie sich frühzeitig die Frage stellen, ob Sie tatsächlich nur ein Einbau-Kochfeld suchen oder ob Sie sich für eine frei stehende Herdplatte mit dem passenden Wok entscheiden. Letztere arbeitet ebenso elektrisch, lässt sich einfach reinigen, kann für verschiedene Gerichte verwendet werden und ist in der Regel ein recht günstiges Angebot.

» Mehr Informationen

Achten Sie aber hier unbedingt auf die Maße, die das Kochfeld hat. So sollten Sie sich vorab vergewissern, ob sich das Kochfeld auch ohne den dazu gelieferten Wok nutzen lässt. Bei einem Wok-Induktionskochfeld von Siemens oder einem Wok-Induktionskochfeld von Miele können Sie den Wok in der Regel beliebig wählen. Damit lässt er sich wunderbar an den eigenen Bedarf anpassen. So können Sie beispielsweise auch auf einen WMF-Wok in Ihrer Wunschgröße zurückgreifen.

Vor- und Nachteile von einem Wok-Induktionskochfeld

Induktionskochfelder werden aufgrund ihres energiesparenden Betriebs, dem Handhabungskomfort und der Sicherheitsaspekte geschätzt und gehören eigentlich in jede moderne Küche. Ob Sie auch ein Wok-Induktionskochfeld kaufen sollten, hängt davon ab, ob und vor allem auch wie häufig Sie asiatisch kochen. Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile:

» Mehr Informationen
    • Original-asiatischer Wok passt ohne Einschränkungen
    • sicher im Betrieb
    • fügt sich gut in die moderne Küche ein
    • erreicht hohe Hitze für schnelles Anbraten
    • auch für den härteren Einsatz in der Gastronomie geeignet
    • nicht bei jedem Herd-Hersteller zu finden
    • Einbaumodelle lassen sich nur schwer nachrüsten

Einzel- oder Doppel-Wok-Induktionskochfeld: Die Größe macht den Unterschied

Die Frage, ob ein Wok-Induktionskochfeld von Siemens besser ist, als ein Wok-Induktionskochfeld von Miele ist das eine, ein anderer wichtiger Punkt ist aber, ob Sie sich für ein Einzel- oder Doppel-Wok-Induktionskochfeld entscheiden. In einem Wok Induktionskochfeld Test fällt auf, dass gerade für den Einsatz in privaten Küchen die Einzel-Wok-Induktionskochfelder vorherrschend sind. Für die Gastronomie gibt es dagegen auch die Doppelvariante. Hier wird dann auch mit höheren Leistungen gearbeitet. So weisen Testberichte zu den Doppel-Kochfelder teilweise bis zu 10.000 Watt auf. Bevor Sie jedoch einen Wok Induktionskochfeld Testsieger wählen, sollten Sie die Maße vergleichen. Gängig sind bei diesen Modellen 60 cm, 80 cm und 90 cm. Berücksichtigen Sie hier immer den Platz, den Sie in der Küche haben.

» Mehr Informationen

Einzelne-Wok-Induktionskochfelder sind für den Gelegenheitseinsatz ausreichend

Gerade die einzelnen Wok-Induktionskochfelder können Sie bereits günstig kaufen. Hier zeigen die Erfahrungsberichte anderer Verbraucher, dass diese in Sachen Leistung und Handhabung durchaus überzeugen können. Auch in Sachen Komfort müssen sich die Kochfelder nicht verstecken. So können Sie die einzelnen Herdplatten nach Belieben überall aufstellen.

» Mehr Informationen

Im Preisvergleich schneiden Sie gegenüber den Einbaugeräten durch deutlich günstigere Preise ab. Auch für die Gastronomie sind diese potenziellen Wok Induktionskochfeld Testsieger eine Option. Sie können nicht nur in der Küche nach Bedarf auf die einzelnen Kochfelder ausweichen, sondern können diese in der Gastronomie oder aber auch bei einem Imbiss im Frontcooking verwenden. Das bietet ganz neue Möglichkeiten.

Darauf sollten Sie bei der Auswahl von Ihrem Wok-Induktionskochfeld achten

Bei Anbietern vor Ort, wie bei Filialen von Media Markt oder Saturn, ist die Auswahl der Wok-Induktionskochfelder sehr überschaubar, zudem kann es hier regional zu enormen Unterschieden kommen. Wenn Sie wirklich das beste Wok-Induktionskochfeld für Ihren Bedarf suchen, sollten Sie im Online-Handel Ausschau halten. Hier finden Sie häufig auch Erfahrungen und Bewertungen anderer Verbraucher. Wir fassen wichtige Kaufmerkmale noch einmal zusammen:

» Mehr Informationen
  • Maße: Achten Sie immer auf die Maße des Kochfeldes an sich und auf die Abmessungen, die der Wok haben kann.
  • Preis: Ein Preisvergleich lohnt sich vor allem zwischen den Marken und Modellen, wo es große Unterschiede gibt, unter anderem auch in der Qualität.
  • Leistung: Werfen Sie einen Blick auf die Leistung, gerade bei den Doppel-Kochfeldern ist diese mit bis zu 10.000 Watt sehr hoch.
  • Reinigung: Die meisten Wok-Induktionskochfelder haben ein Ceranfeld. Dadurch lassen sie sich nach der Nutzung einfach abwischen. Teilweise sind die Kochfelder auch mit einer Selbstreinigung versehen.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Wok-Induktionskochfelder – die praktische und sichere Alternative zu Gasherden
Loading...

Neuen Kommentar verfassen