Doppel-Induktionsplatten – perfekt für Single-Haushalte und Camping
Doppel-Induktionsplatten Test 2023
Was ist eine Doppel-Induktionsplatte?
Eine Doppel-Induktionsplatte ist eine doppelte Kochplatte, die Sie anders als einen Herd auch mobil verwenden können. Ein doppeltes Kochfeld mit Induktion ermöglicht ein schnelles Kochen, was an der Induktion liegt. Anders als einen Herd müssen Sie ein doppeltes Induktionskochfeld nicht vom Fachmann anschließen lassen, da Sie das selbst können. Sie müssen lediglich den Stecker in die Steckdose stecken. Ist das Induktionskochfeld doppelt, sind also zwei Kochplatten vorhanden. Sie können gleichzeitig zwei Töpfe oder Pfannen verwenden.
Eine Doppel-Induktionsplatte eignet sich:
- dort, wo kein Platz für einen Herd ist
- für den Zweitwohnsitz oder die Ferienwohnung
- für Wohnwagen oder Wohnmobil
- als zusätzliches Kochfeld für Ihren Herd
- für Single-Haushalte
Eine Doppel-Induktionsplatte zum Camping macht autark, da Sie Ihr Essen selbst bereiten können. Kommen Gäste und reicht Ihr Herd nicht aus, da Sie viele Speisen bereiten müssen, können Sie die Doppel-Induktionsplatte zusätzlich zu Ihrem Herd verwenden. Gehen Sie bei der Qualität keine Kompromisse ein, können Sie eine Doppel-Induktionsplatte für die Gastronomie verwenden, die umfangreich ausgestattet ist. Testberichte, aber auch Erfahrungsberichte von Kunden helfen Ihnen, die für Sie beste Doppel-Induktionsplatte zu finden. Im Doppel-Induktionsplatten-Vergleich können Sie sich über die verschiedenen Modelle und deren Ausstattung informieren.
Doppel-Induktionsplatten in verschiedenen Arten
Damit Sie Ihren persönlichen Doppel Induktionsplatten Testsieger finden, sollten Sie sich über die verschiedenen Arten informieren. Wie unabhängige Tests für Doppel-Induktionsplatten zeigen, sollte eine solche Induktionsplatte wenig Strom verbrauchen und umfangreich ausgestattet sein. Laut unabhängigem Doppel Induktionsplatten Tests sollten auch Zusatzfunktionen vorhanden sein. In der folgenden Tabelle sehen Sie die beiden grundlegenden Arten der Doppel-Induktionsplatten.
» Mehr InformationenArt | Beschreibung |
Doppel-Induktionsplatte für den Einbau | Die Doppel-Induktionsplatte für den Einbau eignet sich für den stationären Einsatz in der Küche, kann aber auch im Wohnmobil eingebaut werden. Beim Induktionskochfeld mit 2 Platten und Einbau erfolgt der Einbau in eine Arbeitsplatte. |
Doppel-Induktionsplatte mobil | Ist die Doppel-Induktionsplatte mobil, können sie sie überall mitnehmen. Sie können eine Doppel-Induktionsplatte zum Camping oder im Freien für die mobile Küche verwenden, vorausgesetzt, ein Stromanschluss ist vorhanden. Ein Einbau ist nicht möglich. |
Tipp: Kaufen Sie eine doppelte Einbau-Induktionsplatte, können Sie sie selbst in eine Arbeitsplatte einbauen. Laut Empfehlung muss die Arbeitsplatte mindestens 2 Zentimeter dick sein. Zusätzlich müssen Sie auf einen Abstand von mindestens 4 Zentimetern zur Wand achten. Laut unabhängigem Test für Doppel-Induktionsplatten kommt es unbedingt auf eine Be- und Entlüftung von unten an.
Sie können bei wenig Platz eine kleine Doppel-Induktionsplatte kaufen, die nur über eine geringe Breite verfügt. Bei mehr Platz kann die Doppel-Induktionsplatte groß sein. Kommt es Ihnen auf eine hochwertige Qualität an, können Sie eine doppelte Gastro-Induktionsplatte wählen, die sich für die Gastronomie eignet und umfangreich ausgestattet ist. Möchten Sie eine Induktionsplatte günstig kaufen, beispielsweise bei Aldi, Lidl, Saturn, Metro, Ikea oder Media Markt im Angebot, werden Sie keine Doppel-Induktionsplatte für den Gastro-Einsatz bekommen.
Doppel-Induktionsplatten finden Sie mit nebeneinander oder hintereinander angeordneten Kochplatten. Wofür Sie sich entscheiden, hängt vom verfügbaren Platz ab. Zusätzlich können Sie verschiedene Ausstattungsvarianten wählen:
- mehrere Temperaturstufen
- Einstellungen über Drehregler oder Touchscreen
- Timerfunktion, mit der sich die Induktionsplatte abschaltet
- Topferkennung, mit der sich die Induktionsplatte abschaltet, wenn sich kein Topf mehr darauf befindet
- Kindersicherung
- Überhitzungsschutz
- Anzeige für Restwärme
Funktionsweise einer Doppel-Induktionsplatte
Wie unabhängige Tests für Doppel-Induktionsplatten zeigen, bietet ein Kochfeld mit Induktion ein hohes Maß an Sicherheit. Bei einer Doppel-Induktionsplatte befindet sich unter jedem Kochfeld eine Kupferspule, die beim Anschalten ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Stellen Sie ein induktionsgeeignetes Kochgeschirr auf die Kochplatte, entsteht ein Wirbelstrom, der dazu führt, dass sich der Topf oder die Pfanne erwärmt. So erwärmt sich auch der Inhalt des Kochgeschirrs, sodass Sie kochen können. Die Induktionsplatte wird dabei nicht heiß. Sie können sich nicht verbrühen. Kocht das Essen über, kann es nicht in die Induktionsplatte einbrennen. Nehmen Sie den Topf vom Kochfeld, ist nur noch eine geringe Restwärme vorhanden.
» Mehr InformationenDa die Wärme beim unmittelbaren Kontakt zwischen Kochgeschirr und Induktionsplatte entsteht, funktioniert das Kochen deutlich schneller als mit einem konventionellen Elektroherd. Wie schnell Sie kochen können, hängt von der Leistung der Induktionsplatte ab. Bei einer höheren Leistung können Sie schneller kochen. Trotzdem sollten Sie auf den Stromverbrauch achten. Haben Sie fertig gekocht, können Sie die Induktionsplatte leicht reinigen, indem Sie sie einfach feucht abwischen.
Sie benötigen für die Doppel-Induktionsplatte induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen. Diese Töpfe und Pfannen müssen über einen magnetisierbaren Boden verfügen. Die Empfehlung geht zu Allherd-Geschirr oder Töpfen und Pfannen aus Gusseisen. Der Boden darf emailliert sein. Eine Drahtspirale als Symbol kennzeichnet die Eignung des Kochgeschirrs für Induktion. Wie die Erfahrungen zeigen, passiert bei Töpfen und Pfannen, die nicht induktionsgeeignet sind, gar nichts, da dann keine Wärme erzeugt werden kann.
Vor- und Nachteile von Doppel-Induktionsplatten
Doppel-Induktionsplatten sparen Energie, da sie ein schnelles Kochen ermöglichen. Sie lassen sich leicht reinigen und sind mobil einsetzbar. Ein Nachteil ist die hohe Lautstärke aufgrund des Lüfters und der Induktion. Nachfolgend eine Übersicht aller Vor- und Nachteile:
» Mehr Informationen- schnelles Kochen möglich
- Energieeinsparung aufgrund der schnellen Erwärmung
- mitunter viele Funktionen vorhanden
- mobil einsetzbar
- leicht zu reinigen
- kein Anschluss vom Fachmann notwendig
- Einbau-Induktionsplatten können Sie selbst einbauen
- induktionsgeeignetes Geschirr erforderlich
- hohe Lautstärke
Wichtige Kaufkriterien für Doppel-Induktionskochplatten
Möchten Sie eine Doppel-Induktionsplatte kaufen, sollten Sie die Preise für ähnlich ausgestattete Induktionsplatten verschiedener Hersteller vergleichen und einen Preisvergleich nutzen. Zu den wichtigsten Marken zählen:
» Mehr Informationen- AEG
- Miele
- Siemens
- Bosch
Im Online-Shop profitieren Sie von einem schnellen Versand und einem breit gefächerten Angebot. Um Ihren persönlichen Doppel Induktionsplatten Testsieger zu finden, kommt es auf die folgenden Kriterien an:
- geringer Stromverbrauch
- Induktionsplatte sollte leise arbeiten
- Abmessungen, abhängig von den Platzverhältnissen
- einfache Bedienung
- Garantie des Herstellers
- umfangreiche Ausstattung mit Zusatzfunktionen
- hohe Leistung
- Sicherheit mit Kindersicherung, Timer und Topferkennung