Die häufigsten Probleme mit einem Induktionskochfeld
Richtige Anwendung ist entscheidend
Eines möchten wir an dieser Stelle noch einmal vorwegnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit einem Induktionskochfeld gewissenhaft umgehen und auf eine korrekte Anwendung achten. So können Sie nicht einfach während des Kochens mit einem Lappen über das Feld wischen, da sonst eine Fehlermeldung von der Elektronik abgegeben wird. Auch wenn Sie es sonst gewohnt sind, einfach mal eine Schüssel oder einen Teller abzustellen, müssen Sie umdenken. Beides kann beim Induktionskochfeld einen Fehler auslösen und zu einem unangenehmen Warnton führen.
» Mehr InformationenEine häufige Problemquelle ist die Elektronik eines Induktionskochfeldes. Jedes Induktionskochfeld besitzt eine sehr umfangreiche, aber eben auch recht komplizierte Elektronik, die sensibel auf Einflüsse von außen reagiert. Aufgrund der großen Belastungen, die Sie ausgesetzt sind, sind die Steuerungen der Induktionskochfelder nicht besonders langlebig. Häufig müssen hier einzelne Bauteile schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Recht oft bereitet dabei die Steuerungskarte Probleme. Doch der Austausch dieser elektronischen Komponente kostet schnell 200 Euro und mehr, sodass abgewogen werden muss, ob sich die Reparatur noch lohnt.
Übersicht über elektronische Probleme
Es können beim Induktionskochfeld verschiedene elektronische Probleme auftauchen. Gängige Störungen fassen wir für Sie in der folgenden Tabelle zusammen.
» Mehr InformationenProblem | Hinweise |
---|---|
Defekte Klemmleiste | Jedes Induktionskochfeld ist mit einer Klemmleiste ausgestattet. Diese Klemmleiste kann relativ schnell defekt sein und eine weitere Nutzung des Induktionsfeldes unmöglich machen. Die Klemmleiste befindet sich direkt hinter dem Kochfeld und muss im Falle einer Beschädigung ausgetauscht werden. Schäden an der Klemmleiste können vor allem durch eine starke Beanspruchung entstehen. Häufig ist ein schlecht angeschlossenes Erdkabel dafür verantwortlich. |
Elektrische Anlage | Arbeitet das Induktionskochfeld bereits nach dem Anschließen nicht oder zumindest nicht richtig, sollten Sie sich zunächst vergewissern, ob die vorhandene elektrische Anlage Ihrer Küche mit dem Feld konform ist. Hier kann es schnell zu kleineren Unstimmigkeiten kommen, die eine größere Störung nach sich ziehen. Schauen Sie sich an, ob alles angeschlossen ist. Prüfen Sie hier auch, ob die Lüsterklemmen optimal angezogen sind. Hier kann ein Testgerät helfen. Mit dem Stromtestgerät ermitteln Sie, wie viel Energie fließt. Diese sollte wenigstens bei 230 Volt liegen. |
Falscher Anschluss der Klemmleiste | Es passiert Profis genauso wie Laien: Die Klemmleiste wird falsch angeschlossen. Auch dann tritt die Elektronik in einen unangenehmen Streik. Die Klemmleisten eines Induktionsfeldes besitzen verschiedene Jumper. Die Jumper müssen optimal angeschlossen sein, um sicherzustellen, dass ausreichend Energie fließt. |
Steuerplatine | Eine der häufigsten Schwachstellen der Induktionskochfelder ist die Steuerplatine. Diese ist tief in die Elektronik integriert und ist quasi das Herzstück dieses Küchenbereichs. Ist die Steuerplatine defekt, funktioniert häufig nichts mehr. |
Touch-Tastatur streikt
Ein weiteres Problem, mit dem die meisten Besitzer eines Induktionskochherds sicherlich schon einmal gekämpft haben, ist die Touch-Tastatur. Die Touch-Tastatur wird von den Herstellern umgesetzt, um eine möglichst feine Regulierung herzustellen. Nachteil ist allerdings, dass sie eben auch sehr empfindlich und damit leider auch störanfällig ist. Wenn die Touch-Tastatur nicht mehr funktioniert, ist es nicht möglich, den Induktionsherd einzuschalten. Doch warum arbeitet die Touch-Tastatur nicht und steckt dahinter wirklich immer ein größerer Defekt? Es gibt für dieses Problem verschiedene Ursachen und es ist gar nicht so leicht, diese zu beheben.
» Mehr Informationen- Verschmutzungen verhindern ein zuverlässiges Reagieren: Eine Touch-Tastatur arbeitet natürlich mit einer Berührungserkennung. Ist Schmutz in Form von Wasserflecken oder eingeschmolzenen Zucker auf dem Touchfeld, kann es schon einmal passieren, dass die Berührungserkennung nicht mehr so gut funktioniert, wie man es sich vielleicht erhofft. Dieses Problem lässt sich aber sehr schnell selbst beheben. Sie nehmen einfach ein wenig Spülmittel und ein Microfasertuch und entfernen damit die Flecken.
- Kindersicherung: Eine weiterer Grund, der dafür sorgt, dass die Touch-Tastatur nicht mehr richtig arbeitet, ist eine aktive Kindersicherung. Die meisten Induktionskochfelder sind mit einer Kindersicherung versehen. Diese kann hin und wieder auch unbeabsichtigt eingeschalten werden. Reagiert Ihr Bedienfeld nicht, sollten Sie also prüfen, ob ein kleines Sicherheitsschloss vorhanden ist. Dieses weist dann immer auf die aktive Kindersicherung hin.
- Anzeigenplatine weist Defekt auf: Wenn trotz aller Bemühungen die Touch-Tastatur nicht mehr zur Reaktion zu bewegen ist, sollten Sie die Anzeigenplatine kontrollieren lassen. Weist diese einen Defekt auf, reagiert die Tastatur nicht mehr. Rufen Sie in diesem Fall einen Servicetechniker.
Tipp! Bedenken Sie immer: Elektronik ist nicht fehlerfrei und hin und wieder verhaken sich die Systeme. In diesem Fall kann es hilfreich sein, wenn Sie die Touch-Tastatur zurücksetzen. Hierfür müssen Sie das Induktionskochfeld einfach nur für 30 Minuten vom Strom trennen. Danach sollte sich die Elektronik geordnet haben und alles wieder funktionieren.
Wenn das Essen nicht heiß wird
Sie haben das Induktionskochfeld angeschlossen und wollen nun in einem ersten Probelauf kochen. Doch das Essen in Topf und Pfanne wird einfach nicht heiß? Auch das kann verschiedene Gründe haben. Passt die elektrische Anlage Ihres Hauses beispielsweise nicht zum Induktionskochfeld, kann dieses nicht richtig arbeiten. Die Folge ist: Das Essen wird nicht warm. Prüfen Sie hier mit Hilfe eines Strommessgerätes nach, ob genügend Strom vom Anschluss in dem Herd ankommt.
» Mehr InformationenTIPP: Schauen Sie sich auch immer Ihr Kochgeschirr an. Im Eifer des Gefechts kann es natürlich schnell passieren, dass Sie zum falschen Kochgeschirr greifen. Ohne Magneteinsatz im Topf oder der Pfanne arbeitet der Induktionsherd nicht richtig. Wenn Sie mit einem Metalleinsatz arbeiten, sollten Sie erwägen, dass dieser vielleicht nicht stark genug ist.
Vielleicht reicht aber auch die Leistung des Induktionsfeldes nicht aus. In diesem Fall sind die eingesetzten Leistungsplatinen der Knackpunkt. Je nach Modell werden in den Kochfeldern unterschiedlich viele Leistungsplatinen eingesetzt. Diese Leistungsplatinen können sich auf einzelne Kochfelder beziehen. Sie können aber auch parallelgeschaltet sein. Bei Parallelschaltungen ergibt sich folgendes Problem: Stellen Sie eine Herdplatte auf die höchste Stufe, steht für die andere nicht mehr genügend Leistung zur Verfügung. Sie bleibt also weitgehend kalt. In diesem Fall kann durch eine Umrüstung nachgeholfen werden. Achten Sie am besten schon beim Kauf darauf, dass jedes Kochfeld mit einer eigenen Steuerplatine versehen ist. So können Sie Leistungseinbrüche vermeiden und einer zuverlässigen Nutzung steht nichts im Weg.
leider nicht, es besteht folgendes Problem die Touch-Tastatur reagiert nicht. Baut man die Glaskeramikplatte ab und drückt auf den Sensor links neben ein-/Aus-Sensor geht das Kochfeld a, aber man kann keine Funktion ausführen.
Nach Aufsetzen der Keramikplatte geht wieder nichts mehr. Wer kann helfen?
ein Kochfeld ist auf stufe 3 eingeschaltet, darauf die Pfanne mit Pfannkuchen. Der soll langsam fertig bräunen. Ohne mein Zutun schaltet sich diese Platte plötzlich auf die höchtse Stufe, das Backgut verbrennt.Ist mir nun scho 3x passiert. Woran mag das liegen?
Hallo,
das können wir aus der Ferne nicht beantworten. Sorry.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Unser AEG Induktionskochfeld weist den gleichen gefährlichen Fehler auf.
Beim Kochen mit einem Dampfdruckkochtopf kann das sehr schnell zu Verbrühungen führen, welche nur noch in der Spezialklinik in Ludwigshafen behandelbar sind – wenn man Glück hat muss nur die gesamte Küche neu gestrichen werden.
Woran das liegen kann?
Die Kocherkonstruktion und Herstellungsqualität ist einfach offensichtlich grottenschlechte Scheiße! Man hat Sie reingelegt! Warum interessieren Sie dann noch technische Details? Etwa Bastler mit suizidalen Ambitionen?
Übrigens: Wer sich Elektronik in die Küche holt, ist selber schuld.
Denn diese Art Probleme ist mittlerweile weltweit bekannt, massenhaft im Internet dokumentiert, der Schaden weltweit immens.
Die Staatsanwaltschaften sehen weg, obwohl der Vorwurf des Einredebetruges/Erfüllungsbetruges nicht mehr vom Tisch zu wischen ist, weil die Hersteller wissen(!), daß ihre Elektronik-Induktions- Inverter-usw. usf.-Mist nichts taugt und massiv, langanhaltend und wiederholt Scherereien und damit (geld“werte“! Denn: Zeit ist Geld!) Vermögens-Schäden macht (Vermögen ist übrigens nicht nur Geld, sondern das was man „vermag“ – ein defekter Herd „vermag“ aber nicht zu kochen, macht also einen Schaden an dem was man Vermögen können möchte (und wofür man bezahlt hat!) – dat Dingens macht also einen Schaden – im Gegensatz zu dem Geld, das der Kunde dafür ja schon bezahlt hat und mit dem Hersteller und Händler ohne Beanstandungen inzwischen frei arbeiten können, während Sie auf den Techniker, neue Ware, oder einen Gutachtertermin warten …
Aber gefinkelten juristen reden Ihnen den Schaden dann aus und schon hat der Händler einen Gewinn – für nichts, d.h.: für eine versprechu8ngm die er icht gehalten hat und die er auch nicht halten muß, sonst säße er längt hinter Gittern.
Eine moderne Masche des Ganoventums! Vor allem wenn sie über Ländergrenzen und mit mehreren Firmen hinweg organisiert ist, wo es dann einer auf den anderen schieben kann – da läuft sich der Kunde dann endgültig einen Wolf!
Wir bräuchten einen richtigen Rechtsstaat, der auch tatsächlich funktioniert …
Träumen wird man ja wohl noch dürfen…
Noch.
bei meinem Induktionskochfeld PKM IN 5-FZ-2 gehen die Pieptöne nicht mehr. Was kann ich machen?
Hallo,
das können wir aus der Ferne nicht beantworten. Sorry.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Meine Platte, eine Siemens EX875KYC1E ist jetzt 38 Monate alt, der Touch zum Ein-Ausschalten reagiert nicht mehr. Er reagierte Anfangs noch ab und zu. Wenn es sich mal einschalten lässt ist alles supi. Jetzt mag er gar nicht mehr. Kann mir jemand sagen was kaputt ist. Ist nur der Touch zum einschalten. Die Platte war nicht gerade billig und nach gut 3 Jahren. Bin enttäuscht. 🙁
Hallo
Während ich Fleisch brate kommt plötzlich ein Piepton
und meldet Error 22
Habe schon di8e Sicherung rausgemacht und wieder eingeschaltet die Fehlermeldung geht nicht weg.
Alle anderen Kochfelder lassen sich aber bedienen
Mein Induktionsfeld piepst nach dem Abschalten, sodass ich nach jedem Kochen die Sicherung für die Kochplatte ausschalten muss.
Sobald ich einschalte piepst es mit einem durchdringenden Dauerton zuerst leise dann lauter. Maeistens erst nach dem Kochen, wenn ich die Platten ausschalte.
Kochen fuktioniert.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo,
das können wir aus der Ferne leider nicht beantworten.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Hallo,
unser AEG Kochfeld zeigt gelegentlich bei den linken Kochfeldern den Fehler 06 E ( elektronischer Fehler ) an. Die Felder funktionieren nach einiger Zeit wieder, zeigen dann aber auch wieder denselben Fehler an. Kann der Fehler durch Stromschwankungen beim Betrieb eines Baukran in unmittelbarer Nachbarschaft verursacht werden? Oder ist es eher das Alter des Kochfeldes
( 11 Jahre ohne Störung)?
Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo,
das können wir aus der Ferne leider nicht beantworten.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Ich habe zwei induktionskochplatten verschiedene Modelle von der gleichen Firma – Kitchen and Home von Amazon – mit je 2 Platten. Bei beiden Geräten funktioniert das linke Feld nicht. Kann man die funktionierende Komponente in eine der Geräten installieren? Beide Geräte haben gleiche Funktionalitäten, nur die eine ist zum Einbauen oder als Tabletop, die andere nur als Tabletop.
Hallo,
das können wir aus der Ferne leider nicht beantworten.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
10.02.22 / Vor 14 Tagen montiert. Bereits defekt
Induktionskochfeld Miele KM7684FL Pr. Nr. 11153330
Nicht sehr erfreulich. Das Kochfeld kann nicht mehr benutzt werden:
Störung Meldung E-1,E-2,E-3 044 . Anscheinend etwas grösseres, da die Miele Vertretung dies nicht reparieren kann. Nun wurde die Hauptvertretung von Miele organisiert die am 15. Februar, also nach sage und schreibe 5 Tagen kalte Küche die Störung beheben soll. Service ????
Induktionskochfelder starten willkürlich neu, ein Feld zeigt „P“, die anderen das kein Topf draufsteht, nirgends steht ein Topf. Abhilfe schafft nur das P-Feld kurz hoch und wieder runterfahren oder die Herdsicherungen abschalten. Hanseatic Induktions Herd-Set BF-6A31E4E7G + IB64-72N06C – in der Anleitung steht dazu nix
Hallo,
das können wir nicht beantworten, denn uns liegt das Kochfeld selbst nicht vor.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Hallo, die Platten meines Neff- Induktionskochfelds funktionieren. wenn man diese in Betrieb nimmt, schalten sich die Platten nach einiger Zeit aus. Bzw. das ganze Kochfeld schaltet sich ab und kurz danach wieder an. Dieser Vorgang wiederholt sich dann anhaltend. Kochen ist so nicht mehr möglich. Das Abstellen der Stromzufuhr hat keine Änderung ergeben.
Wer kann mir hierfür die Ursache benennen und ggf. eine Lösung anbieten.
vielen Dank vorab, Carsten
Hallo,
vielleicht ist es nicht so dramatisch, aber von unserem Neff Herd ist das eine große ovale Kochfeld blind, bzw. weißlich geworden. Funktioniert aber noch.
Eingebrannt oder Beläge sind nicht vorhanden. Bahnt sich was an? Danke für einen Tipp!
Gruß Chr. Erm
Hallo ich habe ein AEG Induktionskochfeld ID7450k. Zuerst bekam ich für die rechten beiden Kochplatten die Fehlermeldung E8. Die linken Kochplatten konnten noch benutzt werden. Man riet uns das Kochfeld zu reseten. Somit drehten wir für eine kurze Zeit die Sicherung heraus. Die Fehlermeldung ist verschwunden, allerdings kann man das Kochfeld nun gar nicht mehr anschalten. Beim timer werden uns die Zahlen 15 und 19 angezeigt, gehen auch nach dem reseten nicht weg. Das Kochfeld piept zwar, wenn man es reinigt oder eine Taste drückt, aber man kann es nicht mehr einschalten. Hat jemand eine Idee?
Hallo!
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich stelle Pfanne oder Topf auf die Herdplatte und es wird nur eine Hälfte des Geschirrs warm. Z.B. brutzelt die Butter nur auf einer Seite, nur ein Spiegelei wird fest oder der Pfannkuchen backt nur einseitig durch. Ich drehe meinen Pfannen immer, aber das kann ja auch nicht der Sinn sein.
Hat jemand eine Idee?
Hallo,
in meinem Siemens Kochmulde Ceran – EI645EB11E /01 FD 8901 läuft das Kühlgebläse (Ventilator direkt unter der Ceranplatte) immer.
Alles ist kalt. Sicherungen ausgeschaltet über die ganze Nacht. Nach einschalten läuft der Ventilator wieder.
Was ist hier defekt? Es gibt keine Fehlermeldung.
Gruß
Hallo,
das können wir nicht beantworten, denn uns liegt ihr Kochfeld nicht vor.
Ihr Team von Induktionskochfeld.org
Hallo,
bei unserem Induktionsfeld mit einer Platte( Caso Comfort2000s)erscheint die Meldung E005,lässt sich nicht quittieren.Nach der Netztrennung,und einer Wartezeit von ca.einer Minute, lässt sich die Platte wieder für einen Moment benutzen.Nun erscheint wieder die Störmeldung.Die Netzspannung beträgt 234 V.
MfG.
Hallo
bei meinem Induktionskochen feld sprimgt die Anzeige immer von 9 auf 8 obwohl der Schalter auf Stufe 9 steht.
Beim Induktionkochfeld schaltet sich beim einschalten des Kochfelds die Kindersicherung ein. Die Kindersicherung lässt sich ausschalten, das Schlüsselsymbol erlischt. Beim erneuten einschalten des Kochfelds geht die Sicherung wieder an. Die Kindersicherung lässt sich auch nicht über das Bedienfeld einschalten.
Die Stromversorgung wurde für ca. eine Minute unterbrochen, ohne Erfolg.
Hallo zusammen,
Unser Miele KM 6383 gibt seit einiger Zeit unregelmäßig aber stetig relativ laute Knackgeräusche ab, auch wenn er nicht eingeschaltet ist und sogar wenn die die Sicherungen raus sind. Hat jemand einen Tipp für mich? VG
Andi
Nach einen Schaden, Induktions Kochfeld von Miele erneuert.
Nach 8 Monaten Störung. Das Kochfeld reagiert sehr träge oder mit Fehlmeldungen.
Jetzt aber überhaupt nicht mehr. Miele angerufen, die können erst nach 16 Tage einen Monteur schicken.
Zuerst eine schlechte Qualität liefern und dann auch noch eine noch schlechtere Service. Nie wieder Miele.
Bei meinem AEG Induktionskochfeld ging eben mitten im Kochvergang der Herd aus. Schalte ich es wieder ein, piept es und geht direkt wieder aus, dann wieder kurz an usw.
Hallo,
bei einem Bauknechtherd gehen bei der großen Platten die unteren Stufen nur noch schlecht (werden zwar warm, aber nicht so heiß wie gewöhnlich). Im oberen Bereich funktioniert alles wieder. Was könnte das sein?
Hallo zusammen.
Wir haben einen Miele Backofen H6167E und ein Herd KM 7005 FR.
Alle Platten lassen sich nur maximal, bis Stufe drei einstellen mehr geht nicht.
Sicherung ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder paar Tag und dann kommt der Fehler wieder. Was kann es sein?
Clatronic Doppel-Induktions-Kochfeld DKI 3609 3500 W Made in P.R.C. macht nach 2 Jahren Nutzung auch Probleme.Eine Kochplatte schaltet sich immer wieder zwischendurch ab und die eingestellte Kochtemperatur wird nicht erreicht.
Darauf hin hatte ich mir eine neue bestellt.Nach 2 Tagen der gleiche Fehler mit der rechten Seite.
Musste von der Rücksendung Gebrauch machen.Nun frage ich mich,was kann man noch kaufen.
Wenn alles funktioniert,hat man auch Freude daran,da es schnell geht und der Energieverbrauch geringer als bei herkömmlichen Geräten ist.
Freude aber hat ja auch der Händler nicht daran,den auch die Rücksendungen belasten.