Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Miele Induktionskochfelder – viele Vorteile für eine effiziente Küche

Miele InduktionskochfelderMiele ist seit seinem Gründungsjahr 1899 ein sehr bekanntes Familienunternehmen, dass sich Konkurrenten gegenüber mit Qualität durchsetzen konnte und so mit den Jahren immer mehr begeisterte Kunden gewann – kein Wunder also, dass das Unternehmen heute zu den weltweit bekanntesten und führendsten Herstellern für Haushaltsgeräte aller Art zählt. Das Produktrepertoire der Marke ist so groß, wie der Erfindergeist der Miele Mitarbeiter – so können Sie hier angefangen von Backöfen und Dunstabzugshauben bis hin zu Staubsaugern und Reinigungsprodukten eine Menge Geräte vorfinden. Auch Miele Induktionskochfelder machen einen großen Teil dieses dieser Produktpalette aus.

Miele Induktionskochfeld Test 2024

Ergebnisse 1 - 2 von 2

Sortieren nach:

Was sind die Vorteile der Miele Induktionskochfelder?

Miele InduktionskochfelderNicht jeder möchte einen mit Backofen verbundenen Herd benutzten, um sein Kochfeld separat auf einer Kücheninsel anzuwenden oder es aber an einem anderen Ort in der Küche zu nutzen, beispielsweise, wenn der Backofen höher gelegen in die Küchenschränke mit integriert werden soll. In einem solchen Fall tritt schnell die Frage auf, auf welches Elektrokochfeld man setzen soll – schließlich ist der Markt mit vielen verschiedenen Varianten bestens bestückt, die alle ihre ganz eigenen Vorteile bieten. Daher möchten wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Vorteile der Miele Induktionskochfelder aufzählen.

Vor- und Nachteile eines Miele Induktionskochfeldes

  • Mehr Effizienz und Sicherheit beim Kochen – bei dem Erhitzen mit Induktion entsteht nach dem Miele Induktionskochfeld Test die Hitze nur dort, wo sich der Topfboden auch wirklich befindet. Somit geht keine Wärme durch überstehende Hitzefelder verloren, was das Kochen mit der Induktionsplatte von Miele so effizient macht. Auch die Sicherheit wird dadurch beim Kochen erhöht, da der Rest der Glaskeramik eher kühl bleibt und somit keine Verletzungsgefahr beim Zubereiten oder aber für kleine Kinder darstellt, die hier besonders oft hingreifen.
  • Die praktische Topfgrößenerkennung – um die Effizienz beim Kochen nach dem Miele Induktionskochfeld Test noch stärker zu erhöhen, kann die Induktionskochplatte von Miele den Erfahrungen nach erkennen, wie groß der Durchmesser des Kochgeschirrs wirklich ist, und die Hitze auf eben dieser Fläche auch abgeben. Das bedeutet, dass keine überstehenden Hitzeränder übrig bleiben, die für einen Energieverlust sorgen, sondern die Energie beim Kochen so effizient wie möglich genutzt werden kann. Dadurch lässt sich nicht nur Strom sparen, sondern auch bei der nächsten Stromabrechnung auch etwas Geld.
  • Eine unsichtbare Direktbedienung – nach dem Miele Induktionskochfeld Test überzeugen alle Modelle der Marke durch das Direktanwahl Plus System, das die Bedienung der Kochplatte durch eine Art Touchscreen auf dem Kochfeld selbst ermöglicht. Bei Nicht-Benutzung sind die Zahlen unsichtbar, sodass die Induktionsplatte stets elegant und minimalistisch wirkt – im eingeschalteten Zustand erscheinen allerdings hinterleuchtete Zahlenreihen für das jeweilige Kochfeld, die per Fingerdruck schnell und einfach bedient werden können.
  • Warmhaltefunktionen – die Miele Angebote im Bereich der Induktionskochplatten verfügen oft auch über eine Warmhaltefunktion, die man nicht mit jeder üblichen Elektrokochplatte erhält. Mit ihr können Sie bereits zubereitete Speisen auf warmer Stufe halten, ohne dafür die Mikrowelle oder den Ofen nutzen zu müssen – denn die Miele Induktionskochfelder halten Ihre Speisen warm, wenn es im Alltag einmal etwas hektischer zugeht und Sie erst später zu Ihrer wohlverdienten Mahlzeit kommen.
  • spezielles Induktionsgeschirr wird benötigt

Wie Sie sehen können, wissen die Miele Induktionskochfelder durch einige vorteilhafte Funktionen und Bedienungsweisen zu punkten, die man mit anderen Elektrokochfeldern so nicht erhält.

Firma Miele
Hauptsitz Deutschland
Gründung 1899
Produkte Waschmaschinen, Herde, Dunstabzugshauben, Induktionsfelder uvm.

Verschiedene Modelle für unendliche Designmöglichkeiten der eigenen Küche

Egal ob Sie sich ein unabhängiges, separat in die Küche eingebrachtes Kochfeld oder gar eine mit Grillplatte mit Induktion wünschen, oder aber einen ganzen Induktionsherd als etwas kompaktere Wahl für Zubereitungsbereiche nutzen wollen – Miele hält die passenden Modelle für jedes Küchendesign bereit, um Ihnen Ihre Traumkonstellation in der Küche zu ermöglichen. So können Sie beispielsweise das Miele Induktionskochfeld 60 cm bestellen, aber auch Varianten mit 80 cm oder 90 cm Länge im Shop der Marke zusammen mit passendem Zubehör nach einem vorher gemachten Preisvergleich günstig kaufen.

Tipp: Ein besonders beliebtes Miele Induktionskochfeld, das autark ist und zudem flächenbündig eingebaut werden kann, ist das Modell KM 6307, welches eine Direktanwahl-Zahlenreihe als Bedienungsfeld besitzt. Dieses Modell überzeugt durch eine schlichte Oberfläche in schwarzem Glaskeramik und besitzt einen umlaufenden Rahmen in Edelstahloptik, der den Einbau noch schicker wirken und optisch ansprechender anschließen lässt. Vier verschiedene Kochzonen ermöglichen Ihnen das gleichzeitige Zubereiten verschiedener Zutaten oder Speisen, wovon es sich bei einem Kochbereich um einen PowerFlex-Bereich handelt, der die Größe des Kochgeschirrs individuell erkennt und zu erhitzen weiß.

Diese Induktionsplatte von Miele kommuniziert intelligent mit der dazu passenden Dunstabzugshaube, wodurch diese automatisch eingeschaltet werden kann. Das große Leistungsspektrum der Miele Kochplatte enthält nach dem Miele Induktionskochfeld Test auch eine Warmhaltefunktion und bietet Ihnen somit noch mehr Möglichkeiten bei der Zubereitung Ihrer Mahlzeiten. Das autark nutzbare Kochfeld KM 6307 ist bei der Marke direkt für einen Preis von derzeit etwas weniger als 1500 Euro erhältlich und zählt damit zu den etwas luxuriöseren Ausstattungen für die eigene Küche.

Das Miele Induktionskochfeld KM 6349-1

Ein ebenfalls autark abreitendes Induktionskochfeld der Marke Miele, das flächenbündig eingebaut werden kann, ist das Modell KM 6349-1. Die Induktionskochplatte ist etwa 75cm breit und bietet insgesamt vier Kochzonen für die flexible Zubereitung, kommt aber auch in einer weißen Glaskeramik daher und bietet somit viel fürs Auge. Die Bedienung des Kochfeldes erfolgt über Sensortasten des Direktanwahl-Systems der Marke, auch eine Topfgrößenerkennung ist bei diesem Modell vorhanden. Ein integrierter Kurzzeitwecker zählt ebenso zu den hilfreichen Funktionen dieser Induktionskochplatte, wie die Warmhalt-Funktion und die Abschaltautomatik, die mehr Sicherheit ermöglicht. Um das Anbrennen bei hoher Eingangshitze zu vermeiden, verfügt diese Induktionskochplatte von Miele sogar über eine Ankochautomatik, die die hohe Anfangsleistung besser regeln kann. Eine praktische Stop & Go Funktion ist ebenfalls für das Verhindern von anbrennenden Speisen zuständig – denn Sie können mit ihr alle Kochplatten gleichzeitig auf die niedrigste Stufe stellen, wenn eine andere, wichtige Aufgabe nach Ihnen ruft. Mit einem Preis von etwas unter 2000 Euro inklusive Kosten für den Versand handelt es sich bei dieser Variante nicht um einen Budget-Schmeichler, sondern um eine Anschaffung fürs Leben, mit der man sich die Küchenarbeit erleichtern kann, wie Erfahrungsberichte und Testberichte nicht selten zeigen.

Ob Sie sich nun für ein Miele Induktionskochfeld 60 cm Modell entscheiden oder doch lieber auf das ein oder andere Miele Induktionskochfeld 80 cm Modell setzen – Sie erhalten stets ein Küchengerät mit guter Bewertung mancher Kunden, die von den vielen Funktionen überzeugt werden konnten. Mit dem Miele Induktionskochfeld 90 cm Modell erhalten Sie eine breite Zubereitungsfläche, auf der auch großes Küchengeschirr genügend Platz findet und Sie mehrere Zutaten zugleich zubereiten können – mit dem Miele Induktionskochfeld 80 cm Modell hingegen werden auch kleinere Küchen mit dem Besten vom Besten bedient, was die innovativen Funktionen angeht. Mit einer größeren Arbeitsfläche oder generell großzügiger geschnittenen Küche können Sie aber natürlich auch auf die etwas größere Miele Induktionskochplatte 90cm setzen, die sich ebenso flächenbündig einbauen lässt und je nach Modell autark funktioniert oder mit angeschlossenem Backofen.

Relevante Fragen zu diesem Artikel

Gibt es eine Liste der besten Modelle bzgl. "Miele Produkte"?

Für die Kategorie "Miele Produkte" auf induktionskochfeld.org kommen die nachfolgenden Produkte als Testsieger infrage:

Wie teuer sind die hier gezeigten Produkte?

Die Preise für Produkte in der Kategorie Miele Produkte variieren von 269 Euro (am günstigsten) bis 299 Euro (am teuersten). Im Durchschnitt kosten die Produkte auf induktionskochfeld.org 284 Euro. Werfen Sie auch einen Blick in unseren Preisvergleich!

Wo kann ich mich noch zu Miele informieren?

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch auf der offiziellen Homepage https://www.miele.de/.

Test oder Vergleich 2024 in der Kategorie Miele Produkte - die aktuelle Top 2

Hier finden Sie die aktuelle Top 2 vom Miele Produkte Test auf induktionskochfeld.org für das Jahr 2024 als Vergleichstabelle.

Miele Produkte - Experteneinschätzungen, Test oder Vergleich
NameTypen/KategorienRezensionVor- und NachteilePreis im ShopTest/Vergleich
Miele Gourmet-Teppan Yaki...
Miele Gourmet-Teppan Yaki... Test
Teppan Yaki Induktionskochfeld4.5 Sterne
(sehr gut)
Gute Verarbeitung, Ideal für FlexZone Kochfeld, Zum Anbraten und Warmhalten
Etwas teurer, Reinigung kompliziert, Ohne Griffe
ungefähr 299 €» Details
Miele 10314280 HUB62-22
Miele 10314280 HUB62-22 Test
Bratreine, Bräter , Universalbräter 4.5 Sterne
(sehr gut)
Gute Verarbeitung, Beschichtet, Für Induktion, Einfache Reinigung
Relativ teuer, Unhandliche kleine Griffe
ungefähr 269 €» Details
(Datum der Erhebung: 14.12.2024)

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (185 Bewertungen, Durchschnitt: 3,93 von 5)
Loading...