Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Induktionskochfeld kaputt – was tun?

Bomann InduktionskochfelderWenn Ihr Induktionskochfeld defekt ist, kann dies viele Ursachen haben. Dabei gibt es auch Schäden, die sich leider nicht mehr reparieren lassen. Beim Anschließen Ihres Induktionskochfelds kann es zum Beispiel zu einem Kurzschluss kommen, falls kein Fachmann am Werk ist. Dies kann wiederum bedeuten, dass Ihr Induktionskochfeld so stark beschädigt wurde, dass sich die Kochplatte nicht mehr reparieren lässt. Solch ein Schaden ist für Sie natürlich mit immens hohen Kosten verbunden. Aus diesem Grund ist es demnach besser, wenn sich Laien niemals an die Reparatur eines Induktionskochfelds wagen. Doch auch andere Schäden Ihrer Kochplatte können auftreten. Genau auf diese Problematik möchten wir nachfolgend gerne näher eingehen.

Welche Schäden sind überhaupt möglich?

Induktionskochfeld kaputt – was tun?Bevor wir Ihnen ein paar nützliche Tipps geben können, mit Hilfe derer Sie kleine Reparaturen an Ihrem heiß geliebten Induktionskochfeld sogar selbst ausführen können, sollten Sie erst einmal die möglichen Schäden kennen. Nachdem das Kochen mit Induktion in immer mehr deutschen Haushalten angekommen ist, gibt es genügend Erfahrungswerte aus der Praxis, um Ihnen jetzt bereits sagen zu können, welche Schäden Sie möglicherweise erwarten könnten. Folgende Schäden treten dabei besonders häufig auf:

» Mehr Informationen
  • die Turbo-Boost-Funktion funktioniert nicht mehr (Sie können die maximale Kochkraft nicht mehr abrufen)
  • eine Sicherung ist durchgebrannt
  • die Kondensatoren Ihres Induktionskochfelds sind defekt
  • das Induktionskochfeld ist ein Totalschaden – es lässt sich nicht einmal mehr anschalten
  • es gibt einen Riss in der Platte des Induktionskochfelds (es handelt sich dabei meist um eine Glaskeramikplatte)
  • aufgrund eines inkorrekten Stromanschlusses kommt es zu einem Kurzschluss
  • die Platine ist durchgebrannt – auch das kann das Resultat eines Kurzschlusses sein

Weitere Defekte, die hier nicht separat aufgeführt sind, sind durchaus möglich. Denn an dieser Stelle wollten wir Ihnen nur die Schäden aufzeigen, die besonders häufig auftreten. Wenn es sich um einen Riss der Glaskeramikplatte handelt, können Sie dies natürlich auch als Laie kennen. Andere Probleme lassen sich jedoch nicht so leicht auf die Ursache zurückführen. Denn wenn Sie Ihr Induktionskochfeld anschalten und dabei auch nach längerer Zeit einfach nichts passiert, dann ist nicht sofort klar, auf was für eine Art von Schaden dies zurückzuführen ist.

Als Laie können Sie leider nicht viel tun, um herauszufinden, warum Ihr Induktionskochfeld kaputt ist. Denn ohne das nötige Fachwissen sollten Sie Ihr Induktionskochfeld niemals auf eigene Faust auseinandernehmen. Prüfen Sie allenfalls, ob die Sicherung vielleicht herausgesprungen ist und der Strom in der restlichen Küche funktioniert. Falls Sie das Problem so nicht beheben können, sollten Sie lieber auf einen Fachmann bauen.

Wenn die Glaskeramik einen Riss hat

Tipps Hinweise
Gibt es eine Versicherung? Wenn Sie einen Riss in Ihrem Kochfeld feststellen, sollten Sie zunächst überlegen, ob die Reparatur überhaupt finanziell erstrebenswert ist. Denn diese Reparatur kann sehr teuer sein. Außerdem springt die Versicherung nur für den Schaden ein, wenn Glas mit versichert ist. Dies ist bei den meisten Hausratversicherungen jedoch nur gegen einen Aufpreis möglich, so dass sich viele Verbraucher gegen diese Versicherungsleistung entscheiden. Bei speziellen Versicherungen für Ihr Ceranfeld ist es zudem so, dass sich der Anteil, den der Versicherer an den Reparaturkosten bezahlt, Jahr für Jahr verringert. Oftmals sinkt der Kostenanteil Jahr für Jahr um 10 Prozent. Nach 6 Jahren würde der Versicherer also nur noch 40 Prozent der Reparaturkosten tragen.
Ist die Reparatur rentabel? Natürlich können Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Dieser ist aber meist nicht kostenlos. Wenn es sich um ein älteres Induktionskochfeld handelt, dessen restliche Lebensdauer entsprechend begrenzt ist, bedeutet dies für Sie, dass sich der Reparaturkostenaufwand kaum rentiert. Daher sollten Sie überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoller ist, wenn Sie sich gleich ein komplett neues Induktionskochfeld anschaffen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie immer sorgsam mit Ihrem Induktionskochfeld umgehen, um derartige Schäden von Anfang an zu vermeiden. Scharfe und spitze Gegenstände haben auf Ihrem Induktionskochfeld zum Beispiel rein gar nichts verloren.

Fehler bei der Platine

Wenn Ihnen einen Platine bei Ihrem Induktionsherd durchgebrannt ist, kennen Sie eigentliche Fehlerquelle deshalb noch lange nicht. Schließlich muss es einen Grund geben, warum sich die Platine überhaupt überhitzt hat und dann kaputt gegangen ist. Ihr Induktionskochfeld verfügt übrigens über mehrere solcher Platinen. Aufgrund der speziellen Schaltung ist daher wenigstens relativ leicht zu erkennen, welche Platine defekt ist. Diese einfach auszutauschen ohne den eigentlichen Schadensherd zu kennen, ist jedoch nicht sinnvoll. Denn eine Platine kann gut und gerne bis zu 200 Euro kosten. Wenn diese dann wieder durchbrennt, da der eigentliche Schaden noch nicht behoben war, wäre dies umso ärgerlicher.

» Mehr Informationen

Warum ist die Sicherung durchgebrannt?

Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der besonders häufig auftritt. Dabei kann eine durchgebrannte Sicherung ebenfalls auf eine Reihe von Fehlerursachen zurückzuführen sein. Folgende Fragen sollten Sie sich also stellen, wenn Sie feststellen, dass die Sicherung durchgebrannt ist:

» Mehr Informationen
  • ist die Sicherung sofort durchgebrannt, nachdem das Kochfeld angeschlossen wurde?
  • gibt es einen Riss im Ceranfeld Ihres Induktionsherds?
  • könnte Flüssigkeit zwischen das Induktionskochfeld und die Arbeitsplatte gelaufen sein?
  • haben Sie alle Kochfelder gleichzeitig und vielleicht sogar bei maximaler Leistung genutzt?

In diesem Zusammenhang kommt es ebenso darauf an, wie teuer Ihr Induktionskochfeld in der Anschaffung war. Denn bei den Geräten der günstigen und weniger renommierten Hersteller ist es oftmals so, dass diese nur über eine Sicherung verfügen. Diese kann natürlich schneller durchbrennen, als wenn gleich mehrere Sicherungen vorhanden sind.

Tipp! Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es zu einer zu hohen Belastung für das Induktionskochfeld kommt. Setzen Sie alle Kochfelder gleichzeitig und dann wohlmöglich auch noch mit dem entsprechenden Turbo-Booster ein, so heißt dies unter Umständen nichts Gutes für Ihre Sicherung. Auch bei einer Sicherung, die durchgebrannt ist, sollten Sie sich also wieder auf die Suche nach der möglichen Fehlerursache machen. Schließlich kann eine Sicherung auch aufgrund eines Kurzschlusses durchbrennen.

Was tun, wenn der Turbo-Boost nicht funktioniert?

Hierbei handelt es sich um ein weiteres Problem, welches Sie zur Überprüfung der verschiedenen möglichen Fehlerursachen einlädt. Vielleicht wurde Ihr Induktionskochfeld zum Beispiel nicht korrekt angeschlossen und kann Ihnen daher nicht die volle Leistung liefern. Wenn Ihre Induktionskochplatte eigentlich einen Drehstromanschluss erfordert, Sie diese jedoch nur an einen 230-Volt-Anschluss angeschlossen haben, dann können nicht alle Platten mit der vollen Leistung betrieben werden. Denn ein Anschluss mit nur 230 Volt eignet sich im Grunde nur für ein Kochfeld mit maximal zwei Platten, nicht jedoch für vier Platten bei gleichzeitiger Nutzung des Turbos.

» Mehr Informationen

Vor- und Nachteile der Reparatur eines Induktionskochfelds

  • kein Neukauf erforderlich
  • in manchen Fällen teurer als ein Neukauf
  • bei fehlendem Fachwissen sehr gefährlich

Fazit

Wie Sie sehen, setzen die meisten Fehler also ein gewisses Fachwissen heraus. Ihr Induktionskochfeld können Laien eigentlich nie selbst reparieren. Außerdem sollten Sie sich dadurch auch nicht unnötig in Gefahr bringen. Immerhin ist es so, dass Sie selbst einen Stromschlag kriegen könnten, der sogar lebensgefährlich sein kann, falls Sie an Ihrem Induktionskochfeld herumschrauben, während dieses noch angeschlossen ist. Bitten Sie also lieber einen fachkundigen Elektroniker um Hilfe, wenn Sie einen Defekt bei Ihrem Induktionskochfeld feststellen. Wenn Ihr Induktionskochfeld kaputt ist, sollten Sie dies besser nicht benutzen, solange Sie die Fehlerursache nicht kennen. Falls Ihnen eine Flüssigkeit zwischen die Arbeitsplatte und das Kochfeld läuft, sollten Sie dieses am besten sofort ausschalten.

» Mehr Informationen

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (80 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Induktionskochfeld kaputt – was tun?
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Michael Eberz am 14. Mai 2018

    Hallo ich habe ein 90er DeDitrich 5Plstten Induktionskochfeld, 14 Jahre alt.
    Die Linken Felder haben vor 6 Wochen angefangen, viel stärkere Surrgeräusche zu machen. Erst ab Stufe 8 ( von 12 Möglichen, war wieder Ruhe. Das Mittlere und die beiden rechten Felder sind nicht betroffen.
    Seit heute funktionieren die Linken nicht mehr. Die Kontrollleuchte blinkt nur noch, tut also do, als wären keine Induktionsfähigen Zöpfe drauf. Was kann das sein und lohnt eine Reparatur?
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Eberz

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 19. August 2018

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht einschätzen, da muss ein Fachmann her.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  2. Diehl Tina am 10. September 2018

    Hallo, ich habe seit Jan. 2016 ein Induktionskochfeld von Siemens. Nun funktioniert die Kurzzeitweckerfunktion nicht mehr, Küchenwecker lässt sich nicht mehr einschalten. Alle anderen touch Felder funktionieren einwandfrei. Was könnte die Ursache sein und welche Kosten würden auftreten? Danke für Info.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 21. September 2018

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht einschätzen, da muss ein Fachmann her.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
    • Sieglinde Rohrbacher am 22. Mai 2019

      Hallo Tina,
      haben Sie die Weckerfunktion des Kochfelds wieder herstellen lassen bezw. können Sie mir sagen was sie für die Reparatur bezahlt haben. Ich habe das selbe Problem mit einem zweieinhalb Jahre alten Induktionsfeld von Neff.
      Herzliche Grüße
      Sieglinde

      Antworten
  3. Anton am 16. Oktober 2018

    Hallo,
    Ein Bekannter hat sich das Kochfeld von jemanden anschließen lassen, der sich wohl nicht auskannte.
    So wir er es erklärte hat der Laie das Kochfeld wohl an Starkstrom 3x400V angeschlossen, obwohl dort 3x230V angeschlossen werden darf.
    Es hat beim Einschalten der Sicherungen geknallt sagte er.

    Was geht denn da kaputt, die ganzen Platinen oder gibt es einen Art Netzplatine? Es war ein hochwertiges Küppersbusch- Modell.
    Wie teuer wird wohl ca. die Rep.?

    Der Bekannte wartet nun auf den Monteur, er wollte gerne vorab schon eine Richtung der Kosten.
    Ich kenne mich leider damit nicht aus, daher bitte ich um eine kurze Antwort.
    Danke dafür und Liebe Grüße
    Anton

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 4. November 2018

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht einschätzen, da muss ein Fachmann her.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  4. Husky863 am 11. November 2018

    Wir haben ein neues Siemens Ceranfeld gekauft.
    Modell Et675FNP1E
    Die Boost-Funktion schaltet sich nicht ein. Beim Druck auf die Boost-Taste gibt es nur einen Piepton, mehr passiert nicht.
    Hat jemand eine Idee, wo die Problemursache liegen kann?

    Antworten
  5. Hotmann am 23. November 2018

    Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen.
    Ich habe ein Induktionskochfeld.
    Beim Kochen geht nach 3 Minuten der Lüfter an und alle Platten schalten sich für ca. 1 Minute ab (die Zahlen auf dem Zifferblatt fangen an zu blinken), nachdem der Lüfter ausgeht schaltet sich die Platte wieder an und so weiter.
    Es ist genug Platz zwischen der Induktionsplatte und der Holzplatte, die sich unterhalb der induktionsplatte befindet.
    LG
    Hotmann

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 24. November 2018

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht einschätzen, da muss ein Fachmann her.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  6. Krause Alexander am 8. Dezember 2018

    Hallo, haben ein Induktionskochfeld von Progress Modell PA18000E, ca 8 Jahre alt. Nach ungefähr 2 Minuten nach dem Einschalten erschien ein Fehler E8 und es ging nichts mehr. Nach dem Trennen vom Strom und wieder neu einschalten, funktioniert nur noch ein Lüfter, es wird keine Kochstelle mehr warm. Was kann das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 20. Dezember 2018

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht einschätzen, da muss ein Fachmann her.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  7. Smut am 24. Dezember 2018

    Die Festplatte hat einen Riss, kann ich den Herd weiter nutzen?

    Heute werde ich wohl keine neue mehr bekommen 🙁

    Vielen Dank vorab.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 4. Januar 2019

      Hallo,

      eher nicht.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  8. Romberg am 27. Dezember 2018

    Gestern gab es beim Kochen ein lauten Knall, die Sicherung flog raus und anschließend funktionierte die linke Kochhälfte nicht mehr. Jetzt habe ich eine Fehlermeldung bei der linken Kochhälfte (Flexizone). Die restlichen Felder funktionieren noch. Haben die Induktionskochfelder auch interne (fest eingebaut) Sicherungen, die defekt gehen können?

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 4. Januar 2019

      Hallo,

      bitte legen Sie da nicht selbst Hand an, wenn Sie kein Fachmann sind.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  9. HASANI am 5. Januar 2019

    Hallo, wir haben einen Siemens kochplate CIFA-28-893550
    Es zeigt Fehlermeldung U und 1
    Was kann sein lohnt es sich zu reparieren?

    Antworten
  10. Tom am 6. Januar 2019

    Habe ein nagelneues induktions Kochgelegenheit , beim Einbau bekam das Glas einen Sprung ,kann man es reparieren und was kostet es ungefähr . Kochfeld ist aeg

    Antworten
  11. Herren,bernd am 6. Januar 2019

    Habe heißes Backblech auf inductionplatte gestellt,kann dadurch ein Riß auf der Platte entstehen,Herd 2Monate alt

    Antworten
  12. Elfriede Schönberger am 29. Januar 2019

    Habe ein AMICA Induktion Feld. Untern Kochen war auf einmal der Strom weg. Dann ging ein Feld nicht mehr. Es steht immer E g ? Was bedeutet das bitte

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 5. März 2019

      Hallo,

      das können wir Ihnen leider nicht beantworten.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  13. Nicole am 8. Februar 2019

    Hallo und guten Tag,
    genau die selben Symptome hat mein Neff-Gerät seit gestern auch. Was genau haben Sie getan?
    Herzliche Grüße
    Nicole

    Antworten
  14. detlef todt am 3. März 2019

    Hallo,

    Habe ein Kochfeld von TEKA (soll angeblich Siemens sein. Meine Frage
    schalten induktionsfelder bei überhitzung des Herdes ab?
    Geht darum, haben heute gekocht (4 Töpfe) auf einmal linke Seite aus. Mitte und rechts gingen noch. Nach ca. 20 min ging die linke seite wieder als wenn nix gewesen wäre.

    Antworten
  15. Johannes am 16. Mai 2019

    Hallo
    Mein Kochfeld hat keine Funktion mehr .Sicherung ist nicht durchgeknallt

    Antworten
  16. Gilbert am 20. August 2019

    Guten Morgen,

    meiner Schwiegermutter ist vor Jahren etwas auf die Ecke des Kochfeldes gefallen und ein Stück der Ecke ist aus dem Feld gebrochen. Sie konnte ohne Probleme kochen und das Stück vom gesprungenen Glas ist seit Jahren im Rahmen verblieben. Ist das Indukionskochfeld deswegen gefährlich oder unverkäuflich? Die möchte nämlich ein neues haben.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 20. August 2019

      Hallo,

      das sollte sich ein Profi vor Ort anschauen.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  17. Elisabeth am 9. September 2019

    Hallo!

    Ich habe eine Einbauherd Kombi von AEG gebraucht gekauft (AEG ID 6410 Induktionsfeld).

    Ein bekannter Elektroniker hat den Backofen angeschlossen, sagte aber, dass er wahrscheinlich etwas weniger Leistung haben würde, da die vorhandene Stromleitung in der Küche keinen „Starkstrom“ habe.
    Der Backofen allein läuft problemlos und heizt wie gewohnt auf. Habe nicht den Eindruck, dass er zu wenig Saft hat.

    Wenn ich das Induktionsfeld an den Backofen anschließe, leuchtet die Digitalanzeige des Feldes kurz auf, das Feld piept ein paar mal, dann geht die Anzeige wieder aus. Kann es daran liegen, dass das Feld nicht genügend Strom hat, oder könnte der Fehler am Kochfeld selbst liegen?

    Lieben Gruß

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 1. Oktober 2019

      Hallo,

      das sollte sich ein Profi vor Ort anschauen.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  18. Simone am 18. September 2019

    Hallo,
    unser Induktionskochfeld von Bauknecht (3 Jahre alt)
    reagiert nicht mehr. Laut einem ortsansässigen Elektriker ist das Feld nicht reparabel – als Fehlerursache nannte er uns die Verwendung der falschen Pfannen! Wir verwenden ausschließlich Induktionspfannen von Tefal – deren äußerer Boden hat wohl angeblich zu viele Unregelnmäßigkeiten, weshalb die Pfanne Hitze nach unten abgibt und dadurch die Elektronik unter dem Induktionsfeld zu heiss wird und durchbrennt. Kann mir das jemand bestätigen? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es Pfannen auf dem Markt gibt, welche die Kochplatte kaputt machen?!?!
    Laut dem Elektriker müsste das Kochfeld vom Bauknecht Kundendienst repariert werden und dafür würden etwa 500 Euro anfallen und wir sollen lieber gleich ein neues Kochfeld kaufen….

    Antworten
  19. Maria Siebert am 26. September 2019

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Induktiobsherd Booster blinkt nur noch, Nr. :F 4 und Nr. :F 7
    Leider kann mir keiner helfen, wilder Vermieter keine Bedienungsanleitung mehr hat. Der Herd ist bei Ikea gekauft und ist 6 Jahre alt. Wo kann ich einen Service finden? Hier repariert Niemand diese Induktiobsherd. Danke für eine Antwort. Freundliche Grüße Maria Siebert.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 1. Oktober 2019

      Hallo,

      über das Netz. Wir können da leider keinen empfehlen.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
    • Maxi am 19. Oktober 2019

      ich habe auch schon diese Fehlerquote gehabt ,bei mir in der Gebrauchsanweisung steht Stecker ziehen beziehungsweise Sicherungen runterschalten dann wieder an und es sollte wieder Normal sein . Bei mir war es so.

      Antworten
    • Maxi am 19. Oktober 2019

      die Sicherungen vom Herd am Stromkasten aus schalten paar Sekunden warten dann wieder an und es sollte wieder gehen

      Antworten
  20. Peter am 13. Oktober 2019

    Hallo, ich wollte wissen, welche Folgen ein defekter Ventilator einer Induktionskochplatte haben kann bzw. wie sich ein solcher Defekt bemerkbar machen könnte. Es handelt sich um ein Produkt von Sienens. Es gibt enfach den Fehlercode F ohne Nummer, Anzeigen blinken + akustisches Warnsignal. Das Problem taucht nur ab und zu auf. Es scheint, dass die Platten nach dem Gebrauch noch sehr lange richtig warm/heiss bleiben. Ein Techniker hat bereits die Hauptplatine (Bedienmodul) ausgetauscht. Das Problem schrint aber noch nicht gelöst zu sein. Nun will er auch die beiden Leistungsplatinen austauschen.

    Antworten
  21. Martin Stark am 15. Oktober 2019

    Hallo,
    habe ein Samsung Induktionskochfeld.
    Es war jetzt ca. 2 Jahre in Betrieb.
    Nun kommt die Fehlermeldung dE, im eingeschalteten und im ausgeschaltetem Zustand.
    Heizen tut es nicht mehr.
    Viele Grüße Martin

    Antworten
    • Neo am 11. Januar 2021

      Hallo,
      ich habe seit heute auch genau das selbe Problem bei meinem 5 Jahre alten Otrolig von IKEA. Haben Sie eine Lösung für das Problem gefunden?

      Antworten
  22. Christian Bort am 26. Januar 2020

    Guten Tag, bei meinem Kochfeld schaltet sich bei sonst normalem Betrieb
    gelegendlich unvermittelt die Boosterstufe ein, obwohl das Bedienfeld absolut
    sauber ist und diese Stufe sicher nicht angewählt wurde. Dies ist insofern gefährlich, da das Kochgut augenblicklich überkocht. Wer kennt diese Fehlfunktion und weiß Abhilfe. Es handelt sich um Ikea Otrolig (Hersteller Whirlpool)

    Antworten
  23. Christel Baumeier am 14. April 2020

    Habe einen 3 Jahre alten Grundig Induktionsherd. Die rechte Kochhälfte meldet den Fehlercood E4. Was bedeutet das.
    MfG

    Antworten
  24. Franzi am 30. August 2020

    Mein Siemens induktionsherd schaltet sich nicht ein.mit viel Geduld funktioniert es manchesmal.was kann das sein?

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 22. Dezember 2020

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht beantworten. Sorry.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  25. Borg am 4. Januar 2021

    Hallo unser Bora Pure Kochfeld ist zerkratzt. Kann die Glasplatte getauscht werden?

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 8. Januar 2021

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht beantworten. Sorry.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  26. Rainer am 14. Februar 2021

    Hallo,
    wir haben seit 2008 ein Siemens Induktionskochfeld EH787502/09.

    Bezogen auf die Referenzzeit von 5 Minuten für 1,5 Liter kochendes Wasser hat sich die Zeit auf der linken Seite des Kochfeldes kontinuierlich auf 10 Minuten verdoppelt. Auf der rechten Seite sind es 6:40 Minuten, also ca. 35% mehr. Dem Empfinden nach verschlechtert es sich seit 3 – 6 Monaten kontiuierlich. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Der Netzanschluss ist OK.
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen, oder mögliche Ursachen.

    Antworten
  27. Axel am 7. April 2021

    Habe die gleichen Probleme wie Reiner.
    Kann mir einer was zu diesem Problem sagen?

    Antworten
  28. WS am 24. Juni 2021

    Ich habe ein AEG Induktionskochfeld. Mitten im Kochen geht es aus. Manchmal geht es nach 20 Minuten wieder, manchmal erst nach Stunden.
    Kundendienst hat Eingabe -Elektronik gewechselt. Nach 3 Wochen das gleiche Problem.

    Antworten
  29. Lutz/DL am 17. Dezember 2021

    Mein Siemensherd ,circa 7Jahre alt,zeigt beim Einschalten von EINER der rechten Platten abwechselnd blinkend FOFOFOFO. Die zwei rechten Platten blinken dann unaufhörlich und unbeeinflussbar circa 30 Minuten lang, werden nicht warm und lassen sich auch nicht ausschalten. Die anderen beiden Platten auf der linken Seite funktionieren.

    Antworten
  30. Andrzej/BOLIK am 13. Februar 2022

    Hallo, ich habe ein Nodor IBS 37 Induktionskochfeld mit 3 Kochfelder. Leider siet einige Tagen läuft der rechte Kochfeld nicht mehr(vahrscheinlich Platine defekt). Habe gleiche Kochfeld (model: E.G.O 75.08010.212) gekauft und eingebaut. Leider der nicht funktioniert, da er noch eingelernt werden muss. Meine Frage wie kann ich den einlernen ? Er zeigt mir nur Fehler E4.

    Antworten
  31. Olav am 6. Dezember 2023

    Hallo, mir ist eine Flasche ins Induktionsfeld gefallen und nun ist es zerstört. Es ist ein ca. 13 Jahre altes 80 cm breites Siemensgerät.
    Muss ich für den Ersatz etwas beachten oder kann ich einfach jedes 80 cm Gerät nachkaufen?
    Vielen Dank aus Hamburg

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 15. Dezember 2023

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht beantworten, das kommt tatsächlich auf den Herd an.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten
  32. Jakob am 16. Februar 2024

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit dem Miele Kochfeld KMDA 7774 FR/R01.
    Wir haben häufig das Problem, dass wenn wir auf der Rechten Seite etwas kochen wollen der Herd nach ein paar Minuten komplett aus geht und manchmal mit der Fehlermeldung „F“. Die Elektronik hatten wir bei Repearly eingeschickt und wiederbekommen, die „Grauen Kästen“ und Bedienelemente sind also nicht schuld.
    Wir haben nur bei einer Spule (nicht die Keramikplatte, sindern die SPule innen) feststellen können, dass die einen Riss hat, also in der Abdeckung oben darauf, kann das solche Probleme hervorrufen? Die Abdeckung selbst ist angeklebt, desshalb können wir nicht darunter sehen, ob die SPule an sich beschädigt ist.

    Wissen Sie da zu helfen?

    Vielen Dank schonmal.

    Antworten
    • induktionskochfeld.org am 24. Februar 2024

      Hallo,

      das können wir aus der Ferne nicht beantworten, tut uns leid.

      Ihr Team von Induktionskochfeld.org

      Antworten

Neuen Kommentar verfassen